Coachingprozess

1. Phase – Erstkontakt und Orientierung

  • Kostenloses, unverbindliches Vorgespräch per Telefon, Online-Plattform oder im persönlichen Gespräch zum ersten Kennenlernen, zur Klärung der inhaltlichen Anliegen und organisatorischen Rahmenbedingungen (z.B. Coachingdauer, -länge, -rhythmus, -ort und –honorar)
  • Auftraggeber ist entweder der jeweilige Klient oder die Einrichtung

2. Phase – Entscheidung für das Coaching

  • Dokumentation der Rahmenbedingungen in einem Coachingvertrag oder Angebot

3. Phase – Analyse und Zieldefinition

  • Definition und Operationalisierung der Coachingziele sowie unterschiedlich intensive Analyse von Beratungsanliegen, Persönlichkeit und Umfeld
  • Auf Wunsch können bei persönlichkeitsorientierten Themen psycho- bzw. eignungsdiagnostische Testverfahren durchgeführt werden
  • Ergebnisrückmeldung in Form einer dialogischen Validierung
  • Ergebnisdokumentation in einem Analysebericht
  • Je nach Anliegen zwischen einer und drei Sitzungen, die selbstverständlich auch per Telefon oder Online-Plattform durchgeführt werden können

4. Phase – Veränderung und Entwicklung

  • Bearbeitung der konkreten Themen mit unterschiedlichen Beratungsmethoden (z.B. mittels lösungsorientiertem Gespräch, Praxissimulation, Experimente, Aufstellungen und „Hausaufgaben“)
  • Auf Wunsch Beratungsbrief nach jeder Sitzung zur Transfersicherung
  • Je nach Bedarf zwischen einer und sechs Sitzungen, die selbstverständlich auch per Telefon oder Online-Plattform durchgeführt werden können

5. Phase – Beratungsabschluss

  • Unterstützung der weiteren nachhaltigen Umsetzung oder des persönlichen Entwicklungsprozesses
  • Dokumentation in einem Beratungsbrief
  • In der Regel ca. eine Sitzung, die selbstverständlich auch per Telefon oder Online-Plattform durchgeführt werden können
"Hire and fire - die wichtigsten Tipps, um als Chefarzt nicht zu scheitern": Kongressbericht
"Hire and fire - die wichtigsten Tipps, um als Chefarzt nicht zu scheitern": Kongressbericht
Kongressbericht des Deutschen Chirurgen Kongress…
"Nur zwischen den Stühlen steht man aufrecht!"
"Nur zwischen den Stühlen steht man aufrecht!"
Sitzen Sie als Führungskraft zwischen allen…