1. Phase – Erstkontakt und Orientierung
- Kostenloses, unverbindliches Vorgespräch per Telefon, Online-Plattform oder im persönlichen Gespräch zum ersten Kennenlernen, zur Klärung der inhaltlichen Anliegen und organisatorischen Rahmenbedingungen (z.B. Coachingdauer, -länge, -rhythmus, -ort und –honorar)
- Auftraggeber ist entweder der jeweilige Klient oder die Einrichtung
2. Phase – Entscheidung für das Coaching
- Dokumentation der Rahmenbedingungen in einem Coachingvertrag oder Angebot
3. Phase – Analyse und Zieldefinition
- Definition und Operationalisierung der Coachingziele sowie unterschiedlich intensive Analyse von Beratungsanliegen, Persönlichkeit und Umfeld
- Auf Wunsch können bei persönlichkeitsorientierten Themen psycho- bzw. eignungsdiagnostische Testverfahren durchgeführt werden
- Ergebnisrückmeldung in Form einer dialogischen Validierung
- Ergebnisdokumentation in einem Analysebericht
- Je nach Anliegen zwischen einer und drei Sitzungen, die selbstverständlich auch per Telefon oder Online-Plattform durchgeführt werden können
4. Phase – Veränderung und Entwicklung
- Bearbeitung der konkreten Themen mit unterschiedlichen Beratungsmethoden (z.B. mittels lösungsorientiertem Gespräch, Praxissimulation, Experimente, Aufstellungen und „Hausaufgaben“)
- Auf Wunsch Beratungsbrief nach jeder Sitzung zur Transfersicherung
- Je nach Bedarf zwischen einer und sechs Sitzungen, die selbstverständlich auch per Telefon oder Online-Plattform durchgeführt werden können
5. Phase – Beratungsabschluss
- Unterstützung der weiteren nachhaltigen Umsetzung oder des persönlichen Entwicklungsprozesses
- Dokumentation in einem Beratungsbrief
- In der Regel ca. eine Sitzung, die selbstverständlich auch per Telefon oder Online-Plattform durchgeführt werden können